Dieses Instrument befindet sich leider nicht mehr in meiner Vitrine. Es hat einen neuen Besitzer gefunden.
Die Fotos lassen sich durch Anklicken weiter vergrössern
Hersteller:       Carl Zeiss Jena
Bezeichnung:      D.F. 03 6X24
Typ:              Porroprismen-Glas
Verwendung:       Militär

Öffnung:          24 mm
Vergrösserung:    6x
Austrittspupille: 4 mm
Gesichtsfeld:     6,8° (120 m / 1000 m)
Naheinstellung:   ca. 2,8 m

Seriennummer:     616438
Baujahr:          1916
Bauzeitraum:      1908-?

Breite:           15,5 cm
Höhe:             11 cm
Gewicht:          469 Gramm

Sonstiges:        Knickbrücke mit grosser Feststellschraube, Einzelfokussierung
                  mit Skala, Ösen für Trageriemen, brauner Lederköcher mit dem
                  Kreuzwappen der Schweiz auf der Unterseite
Es handelt sich hierbei um die weiterentwickelte Form der Militärgläser von Carl Zeiss Jena (vergleiche D.F. 6X18). Knickbrücke und Trageriemen-Befestigung sind im Gegensatz zum D.F. 6X18 nicht mehr angeschraubt, sondern fester Bestandteil der Prismengehäuse.

Kennzeichen für militärische Nutzung sind wieder Einzelfokussierung, grosse Feststellschraube für die Knickbrücke und die Bezeichnung "D.F." (für "Doppelfernrohr" oder "Offiziers-Doppelfernrohr").

Auf der Unterseite des Köchers sind einige Ziffern und ein Schweizer Kreuzwappen (siehe Foto oben) eingeprägt. Wahrscheinlich war dieses Glas bei der Schweizer Armee im Einsatz.

Bis wann dieses Glas gefertigt wurde ist mir nicht bekannt. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.